2489,00 €
Lieferung: 5-7 Werktage
Preisalarm
Frage zum Produkt
auf die Wunschliste
Eine absolut einmalige und außergewöhnliche Uhr ist die Slava Russisch Roulette (auf russ.: "Рулетка"). Auf den ersten Blick könnte sie laut und skandalös wirken, beim genaueren Hinsehen ist sie aber eine absolute Meisterleistung der Uhrmacherkunst mit einer faszinierenden Geschichte und einer patentierten Konstruktion. Rückblick: der Begriff "Russisch Roulette" ist eine Art Glücksspiel, welches vor allem russischen Armeeangehörigen zu Zeiten des 1. Weltkrieges zugeschrieben wird. Beweise dafür, dass dieses Glücksspiel dort entstand, sind bis heute nicht vorhanden. Fest steht jedoch, dass diese Behauptung in den USA entstanden ist - dem Land, welches ab Ende des 19. Jahrhunderts, Revolver an die russische Armee auslieferte.
Die Entwicklung der Uhr ist hingegen detailliert belegt. So dauerte die Entwicklung über 3 Jahre bis zur fertigen Marktreife und war mit unglaublich vielen Herausforderungen verbunden. Die Rückseite des Gehäuses besteht aus einer drehbaren Scheibe, die eine Revolvertrommel darstellen soll. Enthalten ist eine "Kugel", ebenso wie man es vom Russisch Roulette Mythos kennt. Eine zentrale Frage in der Entwicklung war: Wie bekommt man es hin, dass die Kugel nach der Drehung immer auf Höhe einer der "Trommelbohrungen" zum Stillstand kommt? Nach unzähligen Experimenten entschied man sich insgesamt 16 kleine aber sehr kraftvolle Neodym-Magnete zu verbauen. Fertig zusammengebaut und mit funktionierender Trommelmechanik, war der Hersteller jedoch nicht zufrieden mit dem ersten Quarzprototypen der Uhr. Etwas so mechanisches wie eine Revolvertrommel, bedarf auch eines mechanischen Uhrwerkes. Slava machte sich auf die Suche nach einem zuverlässigen Ersatz und fand das SII NH05 Automatikuhrwerk. Uhrenkenner werden anführen, dass es sich dabei um ein sehr kleines und unscheinbares Uhrwerk handelt. Und damit liegen sie absolut richtig. Das SII NH05 Uhrwerk ist eines der kleinsten vollautomatischen Werke, die es auf dem Markt gibt. Es ist zuverlässig und präzise, seine Größe ermöglicht eine Verwendung in einem Gehäuse welches einen nicht überproportionalen Durchmesser haben darf. Doch der Einsatz eines mechanischen Werkes wird problematisch, wenn 16 leistungsstarke Magnete in unmittelbarer Nähe angebracht sind. Als Abtrennung zwischen Uhrwerk und Trommel wurde ein Spezialverbund aus Metallen und Permalloy-Folie entwickelt, um somit den Magnetismus abzuschirmen und das Uhrwerk zu schützen. Eine finale Herausforderung bestand darin, dass die Uhr vom Träger hätte abgenommen werden müssen, um das Ergebnis des Glücksspiels bzw. der Trommeldrehung herauszufinden. Hierfür wurde das Gehäuse gänzlich neu entworfen und mit einer aus ca. 40 Einzelteilen bestehenden Membran versehen. Mithilfe des Drückers auf 12h kann der Träger so nun jederzeit in den "Lauf der Pistole" blicken und sein Glück oder Schicksal ablesen. Jedes Modell wird mit einem originalen, vormontierten Lederarmband sowie einer wunderschönen Holz-Geschenkbox ausgeliefert.
 |
Hersteller: Slava |
 |
Marke: Slava |
 |
Herstellungsland: Russland |
 |
Limitierte Auflage |
Uhrwerk
 |
SII NH05 |
 |
Japanisches Automatikuhrwerk (Handaufzug möglich, keine Batterie benötigt) |
 |
Sehr zuverlässiges und genaues Uhrwerk, trotz sehr kleiner Bauweise |
 |
Gangreserve: ca. 30 Stunden |
 |
Steine: 21 |
 |
Halbschwingungen pro Stunde: 21.600 |
 |
Stoßsicherung |
Gehäuse
 |
Einmaliges Uhrengehäuse: |
 |
Die Rückseite der Uhr ist einer Revolver-Trommel nachempfunden |
 |
Dank eines eigens entwickelten Mechanismus kann die "Trommel" jederzeit per Hand gedreht werden |
 |
Die "Kugel" bleibt immer genau in einer der Kammern stehen |
 |
Um das Ergebnis zu erfahren, muss die Uhr nicht abgenommen werden: Über den Drücker auf 12h kann man die Öffnung bedienen und in den "Lauf des Revolvers" blicken |
 |
3D Zifferblatt mit Brillanten in den Augen der beiden Adler |
 |
Material: Edelstahl, gunmetal PVD beschichtet |
 |
Durchmesser: 47 mm |
 |
Höhe: ca. 17 mm |
 |
Gewicht: ca. 165 g |
 |
Wasserdichtigkeit: bis 10 atm. Weitere Informationen zur Wasserdichtigkeit. |
 |
Glas: Saphirglas |
 |
Krone: verschraubt |
 |
Rückdeckel: verschraubt |
 |
Eingravierte Seriennummer |
Armband
 |
Material: echtes Leder |
 |
Stegbreite: 22 mm |
 |
Schließe: Schmetterlings-Schließe mit Totenkopf-Motiv |
 |
Beschichtung: Edelstahl, gunmetal PVD beschichtet |
 |
Mit Slava Logo/Schriftzug |
Lieferumfang
 |
Slava Russisch Roulette Uhr |
 |
Ein vormontiertes originales Slava Lederarmband |
 |
Hochwertige Slava Geschenkbox aus Holz (siehe Artikelbilder) |
|